Leitbild

 

 

Als freiberufliche Nachhaltigkeitsbildnerin will ich mit meinen Bildungsangeboten Menschen motivieren, an einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und eine lebenswerte Mitwelt für alle zu gestalten.

 

Daher biete ich Bildungsprojekte im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für junge Teilnehmende in Form von Freizeitgruppen und Aktionstagen sowie für Schulgruppen im außerschulischen Bereich an. 

 

Ich verstehe mich als Coachin, um die Teilnehmenden hinsichtlich der gewünschten Stärkung ihrer Kompetenzen zu begleiten und zur Selbstwirksamkeit zu motivieren. Meine langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen habe ich im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums „Bildung und Nachhaltigkeit“ vertieft. 

 

Mein Ziel und meine Werte

Die Teilnehmenden meiner Projekte - meist Kinder - unterstütze ich darin, entsprechende Teil-kompetenzen im Sinne der BNE zu stärken. So können sie sensibilisiert und befähigt werden, globale Probleme zu identifizieren und an deren Lösungen mitzuwirken. 

Dafür ist eine hochwertige Bildung im Sinne des Nachhaltigkeitszieles Nr. 4 (SDG der Vereinten Nationen) eine Grundvoraussetzung. Ich möchte Bildungsprozesse anregen, die das vernetzte Denken fördern. Nach der Wissensstärkung fordere ich zur Reflektion auf, um so zu eigenem Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu motivieren. 

Mein besonderes Anliegen ist, auch für die Schönheit der Natur zu begeistern und die kompli-zierten Zusammenhänge der natürlichen Lebensgrundlagen begreifbar zu machen. Ziel ist, dass die Teilnehmenden meiner Veranstaltungen aus ihrem gewonnen Selbstverständnis heraus ihre Zukunft eigenverantwortlich und zuversichtlich aufbauen. Dabei unterstützen Gerechtigkeit und Partizipation, Empathie und Toleranz einen Zugang zur Gestaltungskompetenz und sind auch für mich zentrale Werte. 

 

Meine Themen und Veranstaltungen

Ich fokussiere mich auf die Schwerpunktthemen Abfall, Boden, biologische Vielfalt und Ernäh-rung. Das jeweilige Thema wird entlang eines roten Fadens im Sinne der BNE von der Zielgruppe eigenständig und angeleitet erarbeitet, um eine hohe Motivation zu erreichen, das Thema einer nachhaltigen Entwicklung sich selbst zu eigen zu machen. Ich mische verschiedene Methoden und Sozialformen altersangepasst bei den Projektnachmittagen und Aktionstagen. Der Bezug des Themas zur Lebenswelt der Teilnehmenden hilft, das Interesse zu wecken und zur Handlung zu motivieren. 

 

Meine Zielgruppen

Meine bevorzugten Zielgruppen sind insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, da sie häufig offen für die Reflektion des eigenen Lebensstils, der gesellschaftlichen Rahmenbe-dingungen  und einer möglichen Änderung zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung sind. Auch ältere Menschen sind als mögliche Multiplikator*innen für junge Menschen eine interessante Zielgruppe. 

---

 

Eine Kooperation mit anderen Multiplikator*innen der BNE ermöglicht Synergieeffekte und erhöht die Wirksamkeit meiner Arbeit. Dazu macht Teamarbeit einfach noch mehr Spaß!